2. Pressemeldung vom 11.12.2014

Eingetragen bei: Aktuelles | 0

„Finger weg vom Idarwald!“

Initiative hat Windräder im Naturschutz- und Naherholungsgebiet Idarwald-Allenbach/Wirschweiler verhindert

 

‚Der bewußte Verzicht der VG Herrstein auf Windkraft im Randbereich des Nationalparks setzt ein starkes Zeichen in Richtung naturnahen Tourismus’

 

Natur und Region als klare Sieger in Diskussion um Windräder im Idarwald

Idar-Oberstein. Es ist entschieden: Der Verbandsgemeinderat Herrstein (Hunsrück) hat gestern Abend mit großer Mehrheit gegen eine Aufnahme des Naherholungsgebietes Idarwald-Allenbach/Wirschweiler in den Flächennutzungsplan Windkraft gestimmt.

 

„Es wird bei uns keine Windkraftanlagen zu Lasten der Natur geben!“, verdeutlicht Fred Mildenberger, Mitglied der Bürgerinitiative Energiewende mit Vernunft BIR Idarwald-Allenbach/Wirschweiler.

 

Die Initiative hatte sich zuvor mehrfach gegen die Ausweisung der geplanten Fläche ausgesprochen und mit Flyern, Plakaten und einer Website weitere Bürgerinnen und Bürger mobilisiert. Die Online Petition der BI wurde innerhalb weniger Tage von über 550 betroffenen Bürgern unterzeichnet. Zu einer Demonstration am Tag der Abstimmung kamen trotz nasskalten Wetters rund140 Personen.

 

Auch aus der Politik gab es Kritiker: Bürgermeister Kandidat Stephan Dreher erinnert sich an die Diskussion um geplante Windräder bei Schmidthachenbach: „Zum Glück konnten auch hier diesmal die Wogen geglättet werden und eine Einigung im Sinne der Bürger und der Region erzielt werden.“

 

Für den Herrsteiner Verbandsbürgermeister Uwe Weber, steht vor allem der Wille der Bürger im Vordergrund: „Die Diskussion hat deutlich gezeigt: Unsere Bürgerinnen und Bürger sind eng verbunden mit der Natur und der Region und möchten diese auch mitgestalten. Das stimmt uns sehr froh.“

 

Bürgerinitiative Energiewende mit Vernunft BIR

Idarwald-Allenbach/Wirschweiler

Stellvertretend: Constantin Wild, Jürgen Schneider, Oliver Jüngst

 

info@finger-weg-vom-idarwald.de

www.finger-weg-vom-idarwald.de

Link zum Bilder download: als Bildautor bitte “Jürgen Cullmann, Schwollen” nennen.

 

https://www.dropbox.com/sh/uio1bdn9q6dhm57/AAAL7BhjpResE9j0B_VjWluja?dl=0

Hinterlasse einen Kommentar